Aktionstag zur Landtagswahl

Am 13. März 2016 wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Zu diesem Anlass haben die Klassen TGEG (Technisches Gymnasium Eingangsklasse), 3BFM1 und 3BFE2 (Berufsfachschule 1.+2. Jahr) an einem Aktionstag zur Landtagswahl im Jugendhaus Spektrum in Schwenningen teilgenommen.

Veranstalter war das Amt für Familie, Jugend und Soziales, die Abteilung Jugendarbeit und Bürgerschaftliches Engagement.

Jede der drei Schulklassen durchlief im Verlauf des Vormittags drei Stationen.

Unter anderem haben wir an einer Wahlsimulation teilgenommen, bei welcher wir den genauen Ablauf sowie die anfallenden Kosten einer Wahl nähergebracht bekamen. Thematisiert wurde ebenfalls der Aufwand, welcher für so eine Wahl nötig ist. Mit dem nötigen Wissen haben wir am Schluss noch an einer eigens für uns konzipierten Wahl mit anschließender Auswertung teilgenommen.

In einem weiteren Workshop haben wir uns in Kleingruppen mit dem Wahl-O-Mat der Landeszentrale für politische Bildung in Freiburg auseinandergesetzt. Wir haben uns hierbei spielerisch landespolitischen Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven genähert. Dabei haben wir uns mit Hilfe der Wahl-O-Mat-Thesen und Tablet-PCs in Gruppenarbeit die jeweilige Parteiposition erarbeitet, die wir im Anschluss in einer SWR Fernsehdebatte mit den aktuellen Kandidaten verglichen und beurteilt haben.

Als letzten Workshop haben wir uns in einem Jugendpolitischen Café im unteren Stockwerk eingefunden. In diesem Café haben wir die Politik vor Ort näher betrachtet. Hierbei stand vor allem die Bildung eines Jugendgemeinderates im Vordergrund.

Um 13 Uhr war unser Besuch im Jugendhaus letztendlich vorbei und wir machten uns nach einem politikreichen und informativem Morgen auf den Weg nach Hause.

Autor: Tobias Kitzke, Schüler der 3BFE2 (3jährige Berufsfachschule Systemelektroniker, 2. Jahr)

Bilder: Annette Beha

08.03.2016