425 Tage im Auto

Uhrmacher-Lehrer Hans Jauch wird nach 33 Jahren von Schulleiter Thomas Ettwein in den Ruhestand verabschiedet

Rund 500.000 km und 425 Tage im Auto habe er verbracht, so schildert Hans Jauch bei seiner Abschiedsrede in den wohlverdienten Ruhestand am 17.3.2016. Aber das sei nur am Rande erwähnt, denn die vielen Tage als Lehrer an der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium, die er in seinen 33 Dienstjahren verbracht habe, bedeuteten ihm noch viel mehr.

In einer bewegenden Rede verabschiedete der Schulleiter Thomas Ettwein den seit dem 01.03.1983 als Technischer Lehrer arbeitenden Hans Jauch. So lobte er sein vielfältiges Engagement innerhalb und außerhalb der Schule, seinen stets freudigen Umgang mit seinen Schülern, die professionelle Arbeit seiner seit 1988 bestehenden Tätigkeit im Prüfungsausschuss der HWK und IHK und seit 1989 als Mitglied im Hauptprüfungsausschuss des Zentralverbandes für Uhren-, Schmuck- und Zeitmesstechnik.

Geboren 1953 in Dunningen, Kreis Rottweil, lernte Hans Jauch nach seinem Schulabschluss 1968 bei der Firma Junghans den Beruf des Uhrmachers, wo er seit 1972, nach seiner abgeschlossener Lehre, in der Entwicklungsabteilung, dem Zentralen Kundendienst und bis 1983 als Abteilungsmeister arbeitete, und absolvierte von 1977-1978 erfolgreich den Meisterkurs für Uhrmacher an der FTS. Zusätzlich holte er von 1982-1984 die Fachhochschulreife am Telekolleg nach.

An der FTS war er unter anderem zuständig für die Grundausbildung der Uhrmacher im 1. Lehrjahr in den Fächern BP und BTW und hielt den Teil 1 des Meistervorbereitungskurs der Uhrmacher mit dem Schwerpunkt der Konstruktion der Meisterstücke mit Solid Works, Fertigungstechnik und Präsentation sowie der Ausbildung und Betreuung der Gesellenstücke der Uhrmacher im dritten Lehrjahr.

Neben seinen vielseitigen beruflichen Verpflichtungen fand Hans Jauch aber auch noch Zeit für privates Engagement. So war er von 1974-1999 Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und von 1989-1994 im Gemeinderat tätig. Seit 1988 ist er Mitglied im Fremdenverkehrsverein Lauterbach, davon zehn Jahre als 1. Vorstand.

Besonders hervorzuheben sind seine Tätigkeiten als ehemaliges Mitglied der Lehrplankommission, als Projektleiter der Jubiläumsuhren und, zusammen mit Jürgen Kubas, der VEFS Uhren. Zudem erstellte er Prüfungsaufgaben der IHK, absolvierte den Ausbildungslehrgang bei WOSTEP Schweiz und Lehrgänge sowohl über Quarzuhren der Schweizer Firma ETA als auch an der Uhrmacherschule in Pforzheim.

Text: Kirsten Rocholl

Bild: Johann Weniger