Besuch der AMB-Messe 2018

Die Lehrer Michael Miksic und Wolfgang Häusler (v.l.) begleiten die Klassen 3BFM2 (Feinwerkmechaniker im 2. Lehrjahr) und 3BFM3 (3. Lehrjahr) der Staatlichen Feintechnikschule zur Maschinenbaumesse AMB nach Stuttgart

Am Mittwoch, 19.09.2018, machten sich die Klassen 3BFM2 (2. Lehrjahr) und 3BFM3 (3. Lehrjahr) der Feintechnikschule VS-Schwenningen auf den Weg zur AMB nach Stuttgart, die eine der größten internationalen Messen für Automatisierungstechnik und Maschinenbau ist.

Begleitet wurden die Klassen von den Lehrern Michael Miksic und Wolfgang Häusler. Die AMB bietet einen Einblick in bis zu 1553 Arbeitgebern/ Firmen auf nun mehr als 120.000 Quadratmetern.

Mit dem Bus fuhren die beiden Mechaniker Klassen bis zur Messe nach Stuttgart. Dort angekommen wurden wir mit den Eintrittskarten ausgerüstet, die von der VDI‑Nachwuchsstiftung zur Verfügung gestellt wurden. Zu Beginn waren wir Zuschauer einer Präsentation, die von der Stiftung organisiert wurde. Sie wurde von unserem Lehrer Jürgen Kubas über das Thema „CAD/CAM- Programm SolidWorks/SolidCam“ gestaltet. Im Anschluss durften sich die Schüler frei auf dem Messegelände bewegen. Es gab einiges zu sehen: Von Bohr-, Dreh- und Fräswerkzeugen über Sandstrahlanlagen und Oberflächenbehandlungsmethoden, wie auch konventionelle Dreh- und Fräsmaschinen bis hin zu Allround – CNC -Fräsmaschinen.

Für uns als Schüler war die AMB sehr interessant und sinnvoll, um einen ersten Einblick in die Industrie zu erlangen und neue / noch unbekannte Maschinen zu sehen.

Text/Bild: Wolfgang Häusler

September 2018