TG-Roboter-Rennen

v.r.: Bassam Alankar und Christian Pedtschenko im Roboter-Wettkampf während die Lehrer Felix Schleicher und Pirmin Hofmeier die Regeln überwachen.

Es ist schon langjährige Tradition, dass am Tag der Abschlussarbeiten, die Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums mit Profil Informationstechnik einen Lego-Roboter-Wettbewerb austrägt. So auch dieses Jahr am Sonntag, 21. Juli 2024.

Fünf Teams sind in mehreren Runden jeweils paarweise gegeneinander zu einem Roboter-Rennen angetreten. Es galt innerhalb von 2 Minuten so viele Runden zu absolvieren, wie möglich. Extrapunkte gab es für das Einholen des Gegners.

Die Roboter wurden von den Schülern in Java programmiert. Sie mussten sich selbstständig mit Hilfe von verschiedenen Sensoren auf dem Spielfeld orientieren und durften nicht ferngesteuert werden.

In einer packenden Finalrunde gewann mit das Team "Closed AI" mit den Schülern Marko Bandur, Paul Täubl, Marco Husseck, Levente Katona und Christian Pedtschenko.

Text: Thomas Kusch
Bild: Johann Weniger