Titel Stanze

Schüler zeigen am Samstag ihre Arbeit

Informatiklehrer Andreas Heinrich führt mit seinen Schülern in Informationstechnik ein.
Kollegen empfangen Besucher in der Aula
Herr Hofmeier führt Physik vor
Herr Hofmeier führt Physik vor
Herr Heinrich führt Informationstechnik vor
Frau Glaser führt Mechatronik vor
Herr Lipinski führt Mechatronik vor
Besucher bei Feinwerkmechaniker
Besucher bei Herrn Buschle und Frau Kommert in Gestaltungs- und Medientechnik
Allgemeine Informationen bei Frau Kienzler-Schropp
Besucher bei Herrn Herrmann in der Uhrmacherei
Besucher bei Herrn Herrmann in der Uhrmacherei
Uhrmacherschüler demonstriert
Besucher im 3. Lehrjahr
Besucher bei Hermle Maschine
Feinwerkmechaniker erwarten Gäste
Versuchsaufbau Chemie
Das flammende Herz
Berufskolleg erwartet Gäste
Erfahrungsorientiertes Lernen bei Frau Wollenweber
Elektroniklabor Herr Schlaps
Berufskolleg empfängt Bekannte

Infotag der Staatl. Feintechnikschule mit TG

 

Am Samstag, den 19. Oktober 2024, öffnete die Staatliche Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium Schwenningen von 10 – 12 Uhr ihre Türen für interessierte Schüler, Eltern und die allgemeine Öffentlichkeit. Der gut besuchte Tag der offenen Tür bot eine hervorragende Gelegenheit, die vielfältigen Ausbildungs- und Bildungsmöglichkeiten der Schule kennenzulernen, die sich auf technische Berufe und die allgemeine Hochschulreife im technischen Bereich spezialisiert hat.
In Präsentationen informierten Lehrer über die Angebote des Technischen Gymnasiums, das in den Profilfächern Mechatronik, Informationstechnik sowie Gestaltungs- und Medientechnik zur allgemeinen Hochschulreife führt. Ergänzend informierte die Schule über das zweijährige Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechnik, das mit der Fachhochschulreife abschließt sowie die Ausbildungsberufe der Berufsfachschule (Uhrmacher, Feinwerkmechaniker, Automatisierungs- und Systemtechnik), die mit einem Zusatzangebot ebenfalls die Fachhochschulreife anbieten.

 

Im Anschluss wurden Führungen durch die verschiedenen Abteilungen der Schule angeboten. Besucher konnten sich einen umfassenden Überblick über die Werkstätten und Labore verschaffen, die mit modernster Technik ausgestattet sind. Fachlehrer standen bereit, um Fragen zu beantworten und die Arbeitsprozesse zu erklären.

 

Im Technische Gymnasium wurde der Fokus auf die Kombination von technischen Fächern und allgemeinbildenden Schulfächern gelegt.
Neben den praktischen Vorführungen in den modernen Räumen der Physik und Chemie, dem Mitmachangebot des ErfahrungsOrientierten Lernens (EOL) und der Gelegenheit, sich mit Schüler:innen zu unterhalten, denen sie „über die Schulter schauen“ konnten, standen den Besuchern den ganzen Tag über Beratungsangebote zur Verfügung. Schüler und Eltern konnten sich in Einzelgesprächen über die verschiedenen Bildungsgänge informieren.
Damit war der Tag der offenen Tür an der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium wieder ein voller Erfolg. Die Besucher zeigten sich begeistert von den vielfältigen Angeboten und der modernen Ausstattung der Schule. Besonders die praxisnahen Vorführungen und Projekte der Schüler hinterließen einen bleibenden Eindruck. Viele der anwesenden Schüler und Eltern konnten sich nach den zahlreichen Informationsgesprächen gut vorstellen, die Feintechnikschule als Ausbildungs- oder Schulort zu wählen.

 

Text: Kirsten Rocholl

Bilder: Johann Weniger

 

Oktober 2024