Zentralverband Schultreffen

Auf Einladung des Zentralverbandes der Uhrmacher trafen sich Vertreter der deutschen Uhrmacherschulen an der Staatlichen Feintechnikschule mit TG. Organisiert wurde das Treffen von Alexander Loga (links), Gerd Vollbrecht (daneben), Dieter Kropf (Mittlere Reihe, zweiter von rechts) und Martin Storz (Mitte, runde Brille).

Vergangenes Wochenende 10/11.11.18 trafen sich auf Einladung des Zentralverbandes Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik (ZV) Uhrmacherlehrer aus 7 von 8 Uhrmacherschulen Deutschlands an der Feintechnikschule.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Schulleiter Herrn Ettwein und den Präsidenten des ZV Herrn Fischer stand ein gemeinsamer Besuch des Uhrenindustriemuseums auf der Agenda. Danach ging es um Themen wie der Ausbildungsoffensive des ZV, gemeinsamer Projekte der Uhrmacherschulen und des ZV sowie um Wünsche und Anregungen an den Hauptprüfungsausschuss.

Der gesellige Teil kam selbstverständlich auch nicht zu kurz, so ging es am Samstagabend zum gemeinsamen Essen, wo ein reger Gedankenaustausch unter den Uhrmacherlehrern stattfand.

Ein Schulrundgang mit der Besichtigung der verschiedenen Werkstätten stand am Sonntagmorgen auf dem Programm. Dabei gab es auch Informationen zu Industrie 4.0 und eine Präsentation der I4.0 Anlage der FTS. Am Schluss des Rundganges wurden die Uhrmacherwerkstätten „unter die Lupe“ genommen, wobei dort besonders viele Fachgespräche geführt wurden. Nach einem Mittagsimbiss und weiteren Gesprächen endete dann um 14:30 Uhr das Treffen, damit die Kollegen, ihren zum Teil doch recht weiten Heimweg antreten konnten.

Text/Bild: Dieter Kropf / Alexander Loga
13.11.18