TG unternimmt Baselfahrt

Im Wasserkraftwerk Wyhlen-Augst
Auf der Geschichtsführung durch Basel

Wie jedes Jahr, auch 2016, fuhr die Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums nach Basel bzw. Weil am Rhein. Dabei erlebten die Schüler profilabhängig einen facettenreichen Tag.

Die Schülerinnen und Schüler des Profilfaches Gestaltungs- und Medientechnik besuchten mit ihrem Lehrer Diplomdesigner Martin Buschle das Vitra-Designmuseum und nahmen dort an einem ganztätigen Workshop zur Lichtgestaltung teil.

Mit den übrigen Schülern der drei Profile ging die Fahrt nach Grenzach-Wyhlen weiter, um das dortige Wasserkraftwerk zu besichtigen. Dort erhielten die Schüler, aufgeteilt in zwei Gruppen, von Mitarbeitern vor Ort eine Führung durch je einen Teil des Zwillingskraftwerks Wyhlen-Augst, welches in den Jahren 1908 bis 1912 gleichzeitig auf deutscher und schweizer Seite errichtet wurde. Sehr spannend zu sehen sind die verschiedenen Modernisierungsabschnitte. So wurde beispielsweise die bestehende Anlage vor einigen Jahren umgerüstet, modernisiert und ausgebaut, damit die Kraft des Rheins künftig am Standort noch besser ausgenutzt werden kann. Sehr aufschlussreich sind auch die ökologischen Maßnahmen am Wasserkraftwerk. In Wyhlen können nämlich Fische mittels Fischtreppe oder Fischlift das Kraftwerk passieren. Zwischen 2004 und 2008 wurden rund 1,5 Mio. € in den Neubau und die Modernisierung der bestehenden Anlagen investiert.

Damit auch die Städteliebhaber unter den Schülern nicht zu kurz kamen, wurde nachmittags in einer zweistündigen Stadtführung Basel erkundet. Lehrer wie Schüler begaben sich zu Fuß auf eine Zeitreise durch sämtliche Epochen, da sich in Basel, wie in kaum einer anderen Stadt, die Bauten aus dem 15. Jahrhundert mit solchen international renommierter, zeitgenössischer Architekten zu einem spannenden Stadtbild zusammenfügen. Auf der Führung wurde den Schülern alles über Basel und die Hintergründe seiner Entstehung vermittelt, es wurden historische Bauten wie das Rathaus, das Münster oder die Barfüsserkirche passiert und auch die gegenwärtige Situation der Stadt kam nicht zu kurz. Ebenso machten wir Halt in den malerischsten Ecken der Basler Altstadt sowie an Orten, die vom heutigen Zeitgeist geprägt sind, wie den Tinguely-Brunnen.

Text: Annette Beha
Fotos: Manuel Walter, Schüler