TG Schwenningen feiert Abiball

Schulleiter Thomas Ettwein (li.) und Abteilungsleiter Marc Fehrenbacher übergeben die Zusatzpreise.
60 Abiturienten des TG Schwenningen der Staatl. Feintechnikschule feierten ihren Abschlussball in Niedereschach. Hier die Klasse Gestaltungs- und Medientechnik.
Die Mechatronikklasse erhält ihre Zeugnisse
Die Informatikerklasse.

Alle 60 Abiturientinnen und Abiturienten des Technischen Gymnasiums der Staatl. Feintechnikschule in Schwenningen waren letzten Samstag nach Niedereschach gekommen, um ihre Zeugnisse und Belobigungen von Schulleiter Thomas Ettwein und Abteilungsleiter Marc Fehrenbacher entgegenzunehmen. Mit den Ehemaligen feierten die Eltern und weitere Angehörige sowie 17 Lehrer.

Die Klassenlehrer und andere „verdiente“ Lehrer bekamen kleine Geschenke überreicht. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Mahatma Abi, mahatmas nicht“, was der Schulleiter in seiner Rede gerne aufnahm. So wurden die anfänglich mangelnden Englischkenntnisse von Mahatma Gandi auf die Schüler übertragen. Trotz vieler Widrigkeiten ist etwas aus ihm geworden und das erhofft man sich natürlich auch von den ehemaligen Schülern.

Überraschend gut und seit vielen Jahren einmalig war die Abiband, die musikalisch durch den Abend führte. Eine Schülerrede von Niklas van Beek war ebenso ein Programmpunkt wie die Verteilung der Abizeitung.

Text: Marc Fehrenbacher
Bilder: George Charkviani

Am Technischen Gymnasium der Staatlichen Feintechnikschule wurde die mündliche Abiturprüfung erfolgreich durchgeführt. Zwei Tage lang prüften die Lehrer aus Wolfach zusammen mit den örtlichen Kollegen die 60 Abiturienten.

Von 19 zugelassenen Schülerinnen und 41 Schülern haben 56 eine Präsentationsprüfung abgelegt. 4 weitere haben das 5. Prüfungsfach durch eine besondere Lernleistung ersetzt. Hinzu kamen 2 Zusatzprüfungen. Der Gesamtschnitt beträgt 2,58.
Bereits im April waren 194 schriftliche Prüfungsarbeiten geschrieben worden und es hatten 46 Schüler die besondere Lernleistung statt des 4. Prüfungsfachs eingebracht.

Die erfolgreichen Schüler sind (P = Preis bis Note 1,5; L = Lob bis Note 2,0):

Profil Gestaltungs- und Medientechnik
Angelina Bogdanovic, Nikita Bondarenko, Defne Dayi, Magdalena Dold, Maximilian Feilen, Natyra Gacaferi, Moritz Heimburger, Anna-Maria Herth, Christian Kiltau, Stephanie Klumpp, Emanuel Maier, Jessica Manzi, Michele-Chantal Oeun, Rubina Scherlitz, Johanna Seckinger, Anna-Maria Shabin, Marc Stegmann, Saskia Störk, Sarah Tolkmitt, Florine Untersinger, Vanessa Wanner (L), Stefanie Weber

Profil Informationstechnik
Pierre Bienert (L), Nico Bühler, Patrick Denz, Oliver Dogendorf, Jan Finkbeiner, Sven Giesler, Alexander Goetz (L), Richard Hempel, Marc Hölle (P), Jonas Kaiser, Simon Linhard, Alex Markow (P), Dominic Moser, Jan-Eric Niedermüller, Anton Petrov, Denis Ploch, Niklas Rajsp, Tillman Schlageter (L), Sofia Tatucu, Christoph Timmermann, Konstantin Zabaznov

Profil Mechatronik
Simon Bernath (L), Tim Dieterle, Henrik Effinger, Falk Ehler, Markus Eisenbraun, Dennis Heinemann, Simon Kienzler, Jonas Leiber (L), Annabelle Maczey, Jonas Mantay (L), Daniel Nuss, Nino Rudek, Elenor Siefert (L), Niklas van Beek, Jannis Wagner, Johannes Weinert, Lukas Wildpreth (L)

Folgende weitere Preise werden vergeben:

• OB-Preis für den Jahrgangsbesten: Alex Markow
• Sozialpreis des Landrats: Rubina Scherlitz
• Scheffel-Preis (Deutsch): Elenor Siefert
• Paul-Schempp-Preis (Evangelische Religion): Christian Kiltau