TG besucht Wasserkraftwerk

Über 100 Jahre sind die Generatoren im Doppel-Wasserkraftwerk Wyhlen-Augst bei Basel am Rhein im Einsatz. Dies erfuhren Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums VS-Schwenningen bei einer Führung.

Was passiert, wenn Wasser „läuft“? Dieser physikalischen Frage ging die Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums nach. Die Profile Informationstechnik und Mechatronik besuchten die Laufwasserkraftwerke Augst und Wyhlen im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet. Das Doppelkraftwerk ist eins der ältesten noch aktiven Laufwasserkraftwerke Europas. Ein Kraftwerksangestellter führte die Schüler und Schülerinnen über das Kraftwerksgelände und durch den Maschinenraum. Dabei erfuhren die Besucher, dass erstaunlicherweise mehrere aus der Entstehungszeit stammende Turbinen weiterhin effizient und zuverlässig zur Stromerzeugung verwendet werden.

Neben den technischen Aspekten spielt auch die ökologische Verträglichkeit der Kraftwerke eine entscheidende Rolle. So erfuhren die Schüler, dass neben der Renaturalisierung des Ufergebiets auch Aufstiegsrampen und Fischlifte für die Fischwanderung gebaut wurden. Auf diese Weise wurden die Schüler auf das Nebeneinander von Mensch und Natur aufmerksam gemacht.

Nach einer kurzen Stärkung in Basel beleuchtete der Besuch im Antikenmuseum das Alltagsleben der alten Ägypter. Herr Schondelmaier sorgte durch das Aufzeigen von kleinen Details an den teilweise mehrere 1000 Jahre alten Exponaten für eine kurzweilige Führung und viele Aha-Erlebnisse.

Text: Thomas Kusch, Meike Buschle
Bild: Thomas Kusch