Stahlbau und Werbetechnik

Die Klasse FTFW1E (Feinwerktechniker Fachrichtung Systemelektronik, 1. Jahr) besucht die Firma Haller mit ihrem Lehrer Predrag Savija (Mitte).

Am Mittwoch, 17.Juli 2019 unternahm die Technikerklasse FTFW1E (Feinwerktechniker 1. Jahr) der Feintechnikschule eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Haller Industriebau GmbH.

Frau Braun holte uns gegen 10Uhr an der Werkshalle (Stahlbau) ab. Die Besichtigung begann

mit einer Präsentation, in der das Unternehmen ausführlich vorgestellt wurde.

Hierbei erhielten wir einen Eindruck über Gründung, Geschichte, Produktionszweige

(Stahlbau, Metallleichtbau, Werbetechnik) des Familienunternehmens.

Nach der Präsentation holte uns Herr Haller persönlich im Besprechungsraum ab, da er die Werksbesichtigung leitete. Zuvor galt es uns aber mit Kopfhörern auszustatten, damit wir in der sehr lauten Werkshalle überhaupt eine Chance hatten Herrn Haller zu verstehen. Wie sich dann später herausstellte, war dies auch mehr als nötig. Herr Haller führte uns durch die Werkshalle des Produktionszweiges Stahlbau.

Er erklärte alles sehr detailliert und kurzweilig. Wobei er durch einen Aufruf, wir würden pro gestellter Frage ein Belegtes Brötchen mehr nach der Besichtigung bekommen, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Klasse deutlich steigerte.

Er bemerkte schnell, dass für unsere Klasse das Thema „Industrie 4.0“ von hohem Interesse ist. So erklärte er auch, dass im Stahlbau dieses Thema eigentlich nicht neu sei. Schon vor 30 Jahren konnte im Stahlbau schon einiges automatisiert werden, da hier immer gleiche Ausgangsmaterialien verwendet werden. Zum Beispiel immer gleiche Profile der Träger. So wurde schon damals die aller erste 3D Software zur Konstruktion von Industriehallen entwickelt. Damals revolutionär. Das faszinierte unsere Klasse sehr. Mit der Besichtigung der Lackiererei und dem Versand endete die Führung in der Stahlbau-Halle.

Anschließend liefen wir zur zweiten Werkshalle welche nur etwa 50 Meter entfernt liegt. In dieser Haller ist der Metallleichtbau und die Werbetechnik beheimatet. Auch bekamen wir von Herrn Haller einen Einblick in die Produktion von Werbesäulen, Fassaden Beschriftungen und vielem weiteren was in der Werbetechnik produziert wird. Eine Mitarbeiterin der Werbetechnik erklärte uns noch detailliert den Prozess, vom Auftrag bis zum Versand. Anschließend bekamen wir, von der Firma, noch einen kleinen Imbiss bestehend aus belegten Brötchen und Getränken. Mit dieser netten Aufmerksamkeit endete die Betriebsbesichtigung bei der Firma Haller Industriebau GmbH.

Lars Gehring, Technikerschüler

Juli 2019