PE-Stiftung unterstützt die industrielle Lernfabrik I4.0

(von links): Projektleiter I4.0 Frank Storz, PE-Stiftungsvorstand Martin Friedrich, Schulleiter Thomas Ettwein, Projektleiter I4.0 Jürgen Kubas

Spende über 5.000 € für den weiteren Ausbau der Lernfabrik I4.0

Die in St. Georgen ansässige, gemeinnützige PE-Stiftung, unterstützt zum wiederholten Male die industrielle Lernfabrik der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium in VS-Schwenningen.

Stiftungsvorstand Martin Friedrich erklärte, Ziel der Stiftung sei es, mittelbar oder unmittelbar in den Regionen, in denen früher Werke der Firma Dual bestanden haben, Arbeitsplätze zu erhalten und neu zu schaffen oder Maßnahmen zu ergreifen, die die Schaffung neuer Arbeitsplätze erleichtern oder ermöglichen. In diesem Zusammenhang konzentriere sich die PE-Stiftung auf die gezielte Förderung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen überwiegend im beruflichen Bereich.

Herr Friedrich betonte, die industrielle Lernfabrik der Staatlichen Feintechnikschule sei etwas ganz Besonderes in der Bildungslandschaft des Schwarzwald-Baar-Kreises und weit darüber hinaus. Sie ist entstanden in Zusammenarbeit mit fünf unterschiedlichen Industriebetrieben aus unserer Region. Dies zeigt die gute Verzahnung der Feintechnikschule mit der hiesigen Industrie. Gleichzeitig wird demonstriert, wozu regionale Unternehmen in der Lage sind und dass sich Hightech auch in unserer Region abspielt.

Mit dieser Lernfabrik ist eine Plattform entstanden, in der neue Ideen und Konzepte realisiert und Industrie 4.0 Visionen in die Realität umgesetzt werden. Industrie 4.0 wird hierdurch für die Schülerinnen und Schüler transparent, greifbar und erlebbar. Das Konzept, reale Produkte auf realen Industrieanlagen, individualisiert und in der Losgröße 1 zu fertigen, gebe es bisher so nur in der Feintechnikschule. Da die Weiterentwicklung einer solchen Anlage immer wieder hohe Kosten für die Feintechnikschule aufwirft, hält die PE-Stiftung eine finanzielle Förderung dieser Maßnahme für äußerst angebracht und dringend notwendig. Die finanzielle Förderung der Lernfabrik I4.0 stärkt nachhaltig die berufliche Ausbildung und kommt nicht nur den Schülern der Feintechnikschule aus den ehemaligen DUAL-Standorten, sondern der ganzen Region zu gute. Gut ausgebildete Facharbeiter, Meister und Techniker werden heute überall händeringend gesucht. Die Feintechnikschule leistet hier einen hervorragenden Beitrag für unsere Region.

Der Schulleiter der staatlichen Feintechnikschule, Thomas Ettwein, bedankte sich bei Martin Friedrich für diese großzügige Unterstützung.

Bild: Feintechnikschule

25.03.2019