Neue Werkbänke für die 3BFE1

Die neuen Werkbänke…
… auch in der anderen Richtung hübsch
Die alten Werkbänke auf die Seite gestellt
Endlich mal Platz in der Halle
Der Boden ist nun wie neu

Anfang des Jahres 2019 stand der Austausch der mittlerweile 50 Jahre alten Werkbänke in der Werkstatt der 3BFE1 in Raum C102 an. Dazu wurden in der KW3 die alten Werkbänke abgebaut, das Platzwerkzeug zwischengelagert und die alten Werkbänke demontiert und ebenfalls zwischengelagert. Der frei gewordene Boden wurde von einer Reinigungsfirma gereinigt und frisch versiegelt.

In KW4 wurden dann die neuen Werkbänke aufgestellt und elektrisch angeschlossen. Dabei mussten notwendige Anpass-Arbeiten an den neuen Werkbänken, speziell an den Energieleisten durchgeführt werden. Diese waren nötig, um die gelieferte Tischinstallation an die vorhandene Infrastruktur anzupassen. Danach erfolgte die elektrische Sicherheitsprüfung. Dabei wurde ein schwerer sicherheitsrelevanter Fehler gefunden, der leider bis heute, durch eine externe Elektrofirma, noch nicht behoben werden konnte. Somit steht ein Viertel der Arbeitsplätze bis jetzt nur eingeschränkt zur Verfügung. Wir sind aber guter Hoffnung, dass auch dieses Problem in den folgenden Tagen behoben werden kann. In KW7 konnten die neuen Werkbankauflagen montiert werden. In den folgenden Tagen werden dann noch die Schubladeneinlagen geliefert und montiert. Somit wäre der komplette Umbau in KW8 abgeschlossen.

Dies alles konnte nur mit der tatkräftigen Unterstützung der ganzen Berufschulklasse der 3BFE1 (Systemelektroniker im 1. Lehrjahr) durchgeführt werden. Die Aktion passte sehr gut in den Ausbildungsablauf, da kürzlich das Lernfeld Nr. 2 „Elektrische Installationen planen und ausführen“ abgeschlossen wurde und somit optimal die praktische Umsetzung geübt werden konnte. Herzlichen Dank auch an die Schulleitung, welche für eine reibungslose Koordination der externen Arbeiten sorgte.

Text/Bilder: Jürgen Ragg, Technischer Oberlehrer

16.2.2019