Meister mit Fundament

Interessierten Besuchern zeigt der Fachlehrer Frank Storz (links) die Industrie-4.0-Anlage

„Industriemeister an der Staatlichen Feintechnikschule, Meister mit Fundament“ Informationsveranstaltung gut besucht

„Das Schwierigste war, sich zu überwinden und die Bewerbung abzugeben“, referierte Steffen Stieben, aktueller Schüler der Industriemeisterklasse der Staatlichen Feintechnikschule und ergänzte, dass es mit der sehr guten Unterstützung der Lehrer der Schule und einigem Einsatz dann aber „sehr gut machbar“ sei. Sein Kollege, Denis Schucker, ergänzte: „An der FTS lernt man in der Praxis und nicht nur in der Theorie eines Lehrganges“. Dies hatte zuvor der Abteilungsleiter der Fachschule für Meister, Paul-Thomas Weich, in einer Powerpoint-Präsentation ebenfalls betont.

Durch zahlreiche zusätzliche Inhalte, wie REFA-Kurse, Bewerbertraining, Industrie-4.0-Schulung, Unternehmenserkundungen, aber auch durch Förderung über Vorkurse, z.B. in Mathematik, durch gesellige Veranstaltungen wie Kanufahrten, eine Abschlussfahrt und vieles mehr bildet die Schule umfassende Voraussetzungen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Chrizz Andris, ehemaliger Schüler der FTS, der 2013 erfolgreich seine Prüfung absolvierte und inzwischen als Fertigungsleiter in einem mittelständischen Unternehmen tätig ist, berichtete von seinem beruflichen Werdegang. Er sei durch die FTS „Meister mit Fundament“ geworden und habe dadurch so schnell immer mehr Verantwortung übernehmen dürfen.

Frau Martha Hilser, am Landratsamt Schwarzwald-Baar für die BAFÖG-Vergabe verantwortlich, beriet die Interessenten anschließend kompetent über mögliche Fördermaßnahmen. Ein anschließender Rundgang durch die Labore der Feintechnikschule rundete die Informationsveranstaltung, die zeitgleich auch für die Fachschule für Techniker stattfand, ab. Wie viele der Interessenten nun den „schwierigsten ersten Schritt“ für ein Fortkommen auf der Karriereleiter unternehmen wollen, ist noch nicht bekannt. Bewerberschluss für die Meisterschule ist der 31.01.2018.

Text/Bild: Paul-Thomas Weich

Januar 2018