Höchstes Technologieniveau made in Spaichingen

Bildunterschrift: Ehemalige Feintechnikschüler besuchen die Maschinenfabrik Spaichingen

Der Verein ehemaliger Feintechnikschüler, kurz VEFS genannt, besuchte unter Leitung der neuen Vorsitzenden Birgit Hakenjos Boyd zum Jahresabschluss 2016 einmal mehr eine der namhaften Firmen in unserer Region. Die neu aufgestellte ehemalige Maschinenfabrik Spaichingen firmiert heute als MS Ultraschall Technologie GmbH, MS Powertrain Technologie GmbH und MS Industrie Verwaltungs GmbH. Die Firma hat sich speziell bei komplexen Ventiltrieben weltweit einen Namen gemacht, nicht nur in der Automobilindustrie. Die Produkte finden in Nutzfahrzeugen und Omnibussen, im Offroad-Bereich, im Schienenverkehr, im Bergbau und der Agrartechnik Anwendung. Die Gewichte dieser Automotive-Systeme reichen von ca. 2,5 kg bis über 50 kg. Speziell am Standort Spaichingen werden Ultraschallschweißanlagen und Maschinen auf höchstem Technologieniveau nach dem neuen Industriestandard 4.0 gebaut. So werden beispielsweise Maschinen hergestellt, mit welchen man mit einem einzigen Arbeitshub sämtliche Aggregate und Abdeckungen in einer Autotür mit Ultraschall verschweißt und fixiert.

Herr Distel, einer der Gesamtgeschäftsführer, führte die VEFS´ler persönlich durch die Fertigung. Er war sehr stolz darauf berichten zu können, dass die Maschinenfabrik sich in wenigen Jahren vom klassischen Zulieferbetrieb zum Anbieter und Marktführer eigener Produktreihengewandelt hat.

Nach der Besichtigung der Maschinenfabrik traf man sich im völlig neu eingerichteten Deutschen Hohner-, beziehungsweise Harmonikamuseum in Trossingen. Alle waren sich einig, dass sich unsere Region früher, heute und auch in Zukunft durch hochinnovative Fabriken, Unternehmer und Belegschaften auszeichnet.

Text/Bild: Peter Hellstern

25.11.2016