FTS trommelt die Ferien ein

Schüler der FTS trommeln die Sommerferien ein

Schwenningen – An der Staatlichen Feintechnikschule in der Rietenstraße haben die Ferien begonnen - und das hörbar für alle Schüler und auch Anwohner.

Das Schulfest am vergangenen Mittwoch läutete mit einer gemeinsamen Lehrer- und Schüler-Trommel-Session die Ferien ein. Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule und des TG feierten gemeinsam auf dem Schulhof und ließen bei alkoholfreien Cocktails, sommerlicher Musik und liebevoll und unterhaltsam gestalteten Programmpunkten das Schuljahr ausklingen. Die scheidende Schulleiterin Dr. Annemarie Conradt-Mach bewies ihr musikalisches Taktgefühl und auch der zukünftige Schulleiter Thomas Ettwein machte deutlich, dass sein Herz musikalisch im Takt mit Kollegium und Schülern „schlägt“. Ein humorvoller Rückblick zweier Schüler auf das vergangene Schuljahr in der Berufsfachschule war der Frage nach der Messbarkeit von Glück gewidmet. Die Theater-AG unter Leitung von Clemens Kleijn rundete das Programm ab und ließ neben ganz schulnahen Themen wie „Die Deutschlehrerin“ auch gesellschaftskritische Themen nicht aus. Die Frage nach der Bedeutung von Geld ging der Physiklehrer Marc Gunzlé nach, der den Titel „Wenn ich einmal reich wär´…“ aus „Anatevka“ präsentierte. Im Namen der SMV überreichte Michael Wagner einen Füller an Frau Dr. Conradt-Mach, denn, so sei allgemein bekannt, sie werde im Ruhestand mit Sicherheit das nächste Buch schreiben. Der Fine Tuned Singers Chor gab ein Ständchen für sie zum Besten, das Udo Jürgens´ „Mit 66 Jahren“ passgenau auf sie übertrug und sorgte damit für große Heiterkeit. „Alles in allem ein wirklich tolles Fest“, so lautete das allgemeine Fazit nach dem Schulfest, das Lust und Neugier auf mehr machte.

Autor: Meike Buschle Bilder: Marc Fehrenbacher