Feierliche Zeugnisübergabe an 147 Absolventen

Musik "Jazz Vocation"
Tonhalle in VS-Villingen
Schulleiter Thomas Ettwein
Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg Thomas Albiez
Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechnik
Systemelektroniker
Feinwerkmechaniker
Uhrmacher
Fachschule für Technik; Fachrichtung Feinwerktechnik; Berufsprofil Informationselektronik
Fachschule für Technik; Fachrichtung Feinwerktechnik; Berufsprofil Fertigungstechnik
Industriemeister Fachrichtung Metall
Handwerksmeister der Fachrichtung Uhrmacherei ("Uhrmachermeister")
Theater AG: Ein Lob der Faulheit
Preise der ehemaligen Feintechnikschüler (VEFS)
Konstruktionspreise der Firma SolidPro
Preise des Förderkreises für das Berufskolleg, die Industriemeister und die Uhrmachermeister
Technikerinnovationspreis des GVO (Gewerbeverband Oberzentrum VS e.V.)

Die Staatliche Feintechnikschule Villingen-Schwenningen entlässt 147 Absolventen auf den weiteren Karriereweg, und zwar mit „hochqualifizierten technischen Abschlüssen“: Das betonte der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg, Thomas Albiez, bei der großen Abschlussfeier in der Villinger Neuen Tonhalle: „Ein derartiger Berufsabschluss im technischen Bereich ist immer noch die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit“. Über die Region hinaus sei die Schwenninger Feintechnikschule ein Begriff für qualitativ hochstehende Absolventen.

Die Zeugnisempfänger verteilen sich auf zunächst 56 erfolgreiche Berufsfachschulabsolventen mit einer dreijährigen Ausbildung mit anerkanntem Berufsabschluss aus dem Bereich der Systemelektronik, Feinwerkmechanik und Uhrmacherei. Zusätzlich haben 14 Assistenten für Informations- und Kommunikationstechnik ein zweijähriges Berufskolleg durchlaufen. 45 nun staatlich geprüfte Techniker bekamen nach einer zweijährigen Fachschule mit Richtung Fertigungstechnik und Informationselektronik ihr Zeugnis überreicht. Nach einer einjährigen Fortbildung können sich 20 Absolventen aus der Sparte Industrie und zwölf aus der Uhrmacherei nun Meister nennen.

17 Fächer aus spezifischen technischen Sachgebieten können an der Feintechnikschule erlernt werden, 28 Lobe und 21 Preise wurden vergeben, 93 der 147 Absolventen haben zusätzlich die Fachhochschulreife erlangt.

Besondere Erwähnung durch hervorstechende Leistungen bei der Ausbildung fand Phillip Kohler. Er erhält als Jahrgangsbester bei den Berufsfachschülern den Preis des Oberbürgermeisters und konnte sich auch mit der besten Projektarbeit der Berufsfachschule den Preis der „Vereinigung ehemaliger Feintechnikschüler“ (VEFS) als auch den „Solidpro-Konstruktionspreis“ für den besten technischen Zeichnungssatz sichern. Ferner wurde der VEFS-Preis an die Berufsfachschüler Johannes Feederle und Simon Donkel verliehen, der Solidpro-Konstruktionspreis an die Berufsfachschüler Tobias Holl und Fridolin Einwald.

Die Absolventen des Berufskollegs als auch der Meisterlehrgänge wurden vom „Förderkreis der Feintechnikschule“ mit Preisen bedacht. Für die beste Projektarbeit im Berufskolleg sind Ina Müller und Stephan Sober ausgezeichnet worden. Bei den Meistern wurden Simon Friedrich und Michael Rauschegger geehrt. Den Innovationspreis bei den Technikern erhielten Daniel Köhler, Clemens Zeeb, Dennis Lohmiller und Michael Müller.

Bilder der Gesellenstücke (Abschlussarbeiten der Berufsfachschule)

Text: Alexander Hämmerling. Erschienen in der Online-Ausgabe des Südkuriers abgerufen am 28.07.14 um 19:35 Uhr.
Bilder: Peter Jung, FTS