Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Abitur

Um den Schülern der 1. Jahrgangsstufe des IT-Profils die Firma SAP und die damit verbundenen Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Informationstechnik näher zu bringen, besuchte Sebastian Schmidl, der bei SAP dualer Student ist, die Schüler der Informatikklasse.

Herr Schmidl war selbst einmal Schüler am Technischen Gymnasium in Schwenningen und hatte große Freude „seine“ Firma in Schwenningen vorzustellen. Die Firma SAP mit Sitz in Walldorf ist ein global agierender Softwarehersteller, welcher seit 45 Jahren in seinem Bereich Branchenführer ist. Zu den Kunden zählen unter anderem Firmen wie Coca-Cola, Shell, BMW und weitere große Weltkonzerne sowie unzählige kleinere nationale Firmen. SAP sichert sich seine Kunden mit einem allumfassenden System zur Datenverarbeitung, welches variabel angepasst werden kann. Als multinationales Unternehmen mit allein in Walldorf 100 vertretenen Nationen, präsentiert sich SAP als weltoffene Firma, die ihren Mitarbeitern über die Arbeit hinaus viel bietet. So gibt es z.B. für sportliche Aktivitäten auf dem ganzen Betriebsgelände bereitgestellte Anlagen, wie mehrere Beachvolleyballfelder oder Fitnessräume, welche gratis genutzt werden können. Aber auch die Mittagessen sind gratis und in gesonderten Kaffee- und Teeecken kann man sich nachmittags mit seinen Kolleginnen und Kollegen zusammensetzen.

Für ein Duales Studium sollte man Vorkenntnisse im Bereich Informatik und einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser im Abitur nachweisen können. Die Ausbildung basiert auf 3 Säulen: Selbstorganisiertes Lernen, zielorientiertes Arbeiten und eigenverantwortliches Handeln.

Als internationales Unternehmen bietet SAP Auslandssemester rund um den Globus an. Neben einer „ordentlichen“ Vergütung, punktet die Firma ebenfalls mit Extraleistungen, wie z.B. bei Studienbeginn mit einem eigenen Laptop und Büchergeld. Nach der Bachelor Thesis kann auch noch ein Master gemacht werden. Dabei liegt die Übernahmequote bei ca. 80%. Falls Interesse für ein Duales Studium bei Deutschlands größter IT-Firma bestehen sollte, muss sich in den nächsten Monaten beworben werden, um im Herbst 2017 mit dem Studium zu beginnen.

Text von einem Schüler

19.07.16