„Du bist ein Held“

Schüler der Feintechnikschule spenden fleißig Blut
Die Spendenaktion an der Feintechnikschule ist in vollem Gange
Schulleiter Thomas Ettwein ist natürlich auch mit dabei

Die diesjährige Blutspendenaktion an der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium stand unter dem Motto „Du bist ein Held“ und betraf nicht nur die tapferen 49 Erstspender, was eine absolut erfreulich hohe Zahl ist.

Die Aktion fand unter schwierigen Wetterbedingungen statt, denn in der Nacht auf den 18.01.2018 hatte es stark geschneit, so dass u.a. der DRK-LKW mit 45 Minuten Verspätung an der FTS ankam.

Dadurch war der Zeitplan natürlich nach hinten verschoben, was leider auch nicht mehr aufgefangen werden konnte. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Verständnis von allen Schülern und Kollegen.

Was dieses Jahr den Zeitplan noch zusätzlich verzögert hat waren Schüler, die, trotz aller Informationen, die auf verschiedenen Wegen an sie herangetragen wurden, vorher nicht genügend gegessen und getrunken hatten und das nach ärztlicher Anweisung dann nachholen mussten. Dazu meinte Frau Blattert: "Da gibt es etwas zu verbessern: das muss 2019 den spendenwilligen Schülerinnen und Schülern offensichtlich noch eindringlicher gesagt werden."

Doch auch in diesem Jahr war diese an der Schule durchgeführte und von der Schülerschaft unterstützte Aktion ein voller Erfolg. Die Klasse TG2M war als Helferklasse bei der Anmeldung, bei der Blutspende und beim Catering hoch motiviert und sehr freundlich. So fühlte sich ein Spender aus der Technikerklasse „an jeder Station absolut gut betreut“. Die Mitschüler seien „ausgesprochen freundlich und besorgt um uns.“

Aber auch den Schülern, die die Spender unterstützten, machte die Tätigkeit viel Spaß: „Das ist eine tolle Aktion - könnten wir doch auch zweimal im Jahr machen..."

Nicht nur Schüler gaben ihr Blut, um damit Leben zu retten, auch Lehrerinnen und Lehrer haben wieder gespendet, und vorbildlich an erster Stelle der Schulleiter Herr Ettwein.

Neu war dieses Jahr, dass auch Schüler aus der VABO-Klasse mitgemacht haben: Frau Lebert, die Klassenlehrerin der Vorbereitungsklasse, hat im Vorfeld im Unterricht ausführlich mit den Schülerinnen und Schülern besprochen, was eine Blutspende ist, warum das eine gute Sache ist und wie man den Fragebogen ausfüllt, den jeder Spender ausfüllen muss. Sie hat die Klasse auch zur Spende begleitet und so wieder ein Mosaiksteinchen zur erfolgreichen Integration der VABO-Schüler gelegt.

Nach der Spende wurde zur Stärkung zu einem reichhaltigen Buffet mit Fleischkäsweckle und vegetarischen Maultaschen eingeladen, das, wie auch die Jahre zuvor, die Schüler der Klassen selbst durch viele Salate und die SMV durch Kuchenspenden erweitert haben. Wie immer herrschte eine freundliche und angenehme Atmosphäre beim Essen.

Die beeindruckenden Zahlen am Ende konnten sich sehen lassen: 80 Spendenwillige sind erschienen, 22 wurden zurückgestellt (der Wille zählt und das nächste Mal klappt es bestimmt), 58 Spenden sind insgesamt zusammengekommen.

Das Fazit der beiden verantwortlichen Lehrer Martin Storz und Anja Blattert zur 5. Blutspendenaktion lautet: Es war wieder eine schöne und wichtige Aktion - für 2019 gibt es aber einiges zu evaluieren und eventuell zu verändern.

Text: Kirsten Rocholl
Bilder: Schule