Die Umwelttechnikklasse des TG`s Schwenningen zu Besuch bei den Alu-Werken in Villingen.

Umwelttechnikklasse in Aluwerken

Erst vor ein paar Wochen wurden die Alu-Werke mit einer neuen Luftabsauganlage ausgestattet. Eine weitere Anlage folgt im Juli 2013. Stäube werden noch besser gefiltert, Amine durch Säurewäscher neutralisiert und Restgerüche maskiert. Die Problematik zwischen Ökonomie und Ökologie beim Umweltschutz wurde deutlich, aber auch die Bereitschaft des Geschäftsführers Herrn Hans Mack und des technischen Leiters Herrn Helmut Züfle Investitionen in die Zukunft – in Umwelttechnik - zu leisten.

Eine sehr informative Führung durch die Kernmacherei und die Gießerei mit einer anschließend gereichten Erfrischung rundete den Besuch ab. Die Schüler und Schülerinnen werden Motorenblöcke bzw. Getriebeblöcke aus Aluminium in Zukunft mit etwas „anderen Augen“ betrachten!

Begleitet wurden sie durch ihre Fachlehrer Frau Wilma Gutsch, Herrn Bernd Flaig und Herrn Norman Singer.