In der Weihnachtsbäckerei gibt's so manche Leckerei

VABO1 und VABO2 (Migrantenklassen) beim Backen in der Volkshochschule

Was ist der genaue Unterschied zwischen Haferflockenplätzchen, Aprikosen-Kokos-Kugeln und Buttergebäck? Die meisten Schülerinnen und Schüler der VABO-Klassen der Staatlichen Feintechnikschule Schwenningen kennen den Unterschied nicht. Noch nicht, denn bei diesen beiden Klassen handelt es sich um Migrantenklassen, welche das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/ Beruf absolvieren, dessen Schwerpunkt der strukturierte Erwerb von Deutschkenntnissen ist.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern begaben sich die beiden Klassen an zwei Vormittagen im Dezember zum Backen der sehr beliebten Weihnachtsköstlichkeiten in die Lehrküche der Volkshochschule Schwenningen, um den Schülerinnen und Schülern eine dieser typisch deutschen weihnachtlichen Tradition näherzubringen.

Damit den Beteiligten das Vorgehen beim Plätzchenbacken leichter fällt, wurden die Vokabeln rund um das Backen, wie beispielsweise die Unterschiede zwischen einem Teelöffel, Esslöffel und einer Messerspitze, etc. sowie das Vorgehen beim Backen in den Stunden zuvor auf Deutsch nähergebracht und gemeinsam eingeübt.

In fröhlicher Runde und mit großer Begeisterung wurden Plätzchen in allen Formen und Geschmacksrichtungen gemeinsam geknetet, gewalzt und ausgestochen, verziert und verpackt.

Ein Teil der Plätzchen wurde in den anschließenden Weihnachtsfeiern der VABO-Klassen sofort bei Punsch und Tee mit weihnachtlicher Musik verspeist, über den Rest haben sich Freunde und Familien der Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Schule gefreut.

Text: Annette Beha

Fotos: Gisela Dreher