An der Börse gewonnen

Alle Schüler der Feintechnikschule, die auf den vorderen Plätzen landeten mit ihrer Wirt-schaftskundelehrerin Gundula Glaser.
Siegerehrung aller Schulen mit ihren Lehrern.
Unsere 1. Platzierten

Auch in der 35. Spielrunde des Planspiels „Börse“ des Sparkassenverbandes nahm die FTS mit TG mit 22 Schülergruppen des TG1 und 2BKI2 teil und gewann! Die Spielergruppen bestanden aus 4 – 5 Schülerinnen und Schüler der Klassen. Alle teilnehmenden Gruppen erhielten fiktive 50.000 € für 11 Spielwochen zur Verfügung gestellt, mit dem Ziel, daraus bis zum Spielende in der Gesamtwertung und der Nachhaltigkeit von Unternehmen „mehr“ zu machen.

Die Sparkasse Schwarzwald – Baar Villingen- Schwenningen hatte eine Beteiligung von 193 Spielgruppen in der Gesamtwertung der Schülergruppen aus 17 Schulen und im Nachhaltigkeitswettbewerb waren 150 Schülergruppen beteiligt.

Sieger des Sparkassenwettbewerbs in der Region ist eine Gruppe aus dem 2BKI2 mit einem Depotgesamtwert am Spielende von 55.880,43 €, d.h. ca. 10% Gewinnzuwachs in 11 Spielwochen (Gruppe AlPaKa-BeKe – Abkürzung der Vornamen der Schüler)

Für die FTS einen 5. Platz erzielte die Gruppe aus dem TG1I im Nachhaltigkeitswettbewerb mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 686,62 € bei einem Gesamtdepotwert von 52.622,06 €. D.h. sie mussten in Aktien von Unternehmen investieren, die nachhaltig wirtschaften.

Nur 4 der 22 Spielgruppen unserer Schule erzielten Verluste von dem gestellten Kapital.

Alle anderen Gruppen konnten durch gezielte oder zufällige Käufe und Verkäufe den Depotwert vergrößern. Zu berücksichtigen ist, dass jede Aktion (Kauf oder Verkauf der Aktien) mit Gebühren belastet werden.

Text: Gundula Glaser
Bild: Sparkasse Schwarzwald-Baar