China & Corona: Austausch in Gefahr?

Abschiedsfoto der Austauschbegegnung in Ningbo, November 2018
Skywalk in Shanghai, Oktober 2018

Oktober/November 2020 geplant

Voller Vorfreude fand zu Beginn des Jahres 2020 das erste Infotreffen zum China-Austausch mit einigen Interessierten statt. Die Fördergelder unserer Austauschbegegnung unter dem diesjährigen Thema der Begegnung „Spurensuche I: Deutsche in China - ein Bildband“ wurden schon bewilligt. Tragischerweise kam die Corona-Krise. Angesichts der derzeitigen Lage ist es uns noch nicht möglich zu sagen, ob es im Oktober/ November 2020 zur 13. Begegnung mit unserer Partnerschule in Ningbo kommt, oder ob sie verschoben wird. Das Wohl der Schüler und Lehrer steht im Vordergrund. Fest steht, wir werden unsere Chinavorbereitungen weiter fortsetzen. Und wir sind auch sicher, dass wir die Chance wahrnehmen werden, das Reich der Mitte sowie unsere Partnerschule in Ningbo zu besuchen.

Unser Ansprechpartner Herr Wudong, der uns bei der Organisation des Chinaaustausches unterstützt, teilte uns auf Nachfrage mit, dass an unserer Partnerschule in Ningbo niemand vom Virus getroffen wurde. Die Schule hat seit geraumer Zeit den Normalbetrieb wieder aufgenommen, die Sommerferien werden voraussichtlich eine Woche später beginnen, bis dahin gibt es Pläne, dass die Schüler*innen, je nach Fachrichtung, voraussichtlich auch samstags beschult werden. Zwischenzeitlich wurden sämtliche Schülerinnen und Schüler (egal ob Grundschule, Middle School, High School, Berufsschule, Universität) online unterrichtet.
Bis zu unserem Austausch erinnern wir uns gerne an die vielen eindrücklichen und wunderbaren gemeinsamen Begebenheiten und hoffen, dass bis dahin alle gesund bleiben.

Text und Fotos: Annette Beha

April 2020