Bibliothek? Stimmt. Da könnten wir mal hingehen.

Klasse VABA in der Stadtbücherei

Warum eigentlich? Wir haben doch das Internet und googlen uns alle Informationen zusammen, die wir brauchen. Den Kindern kaufen wir die Bücher und außerdem spielen die Kinder ja sowieso am liebsten am Computer.

Interessiert lauschte die Klasse VABA (Vorbereitung Arbeit und Beruf) in der Bibliothek Schwenningen, als ihnen Sven Baumgart die Abläufe in der Bibliothek vorstellte. Neben dem Kennenlernen der Angebote der Bibliothek in Villingen-Schwenningen wurde die Bibliothek ebenso als einen Ort vorgestellt, an dem man sich aufhalten kann, um beispielsweise aktuelle Zeitungen und Zeitschriften zu lesen, einfach mal vorbeizukommen und zu schmökern sowie ebenso das W-Lan-Angebot zu nutzen.

Die Projekte mit der Stadtbibliothek sollen unter anderem das Ziel der Übergangsklassen unterstützen, die Schüler möglichst schnell in den deutschen Alltag zu integrieren, damit sie anschließend in die Regelklassen übernommen werden können.

Über das Lesen wird die Motivation geschaffen, so die Hoffnung, die neue Sprache schnell zu lernen. Angeschaffte Titel auf Deutsch und in leichter Sprache sollen dabei helfen.

Die Nutzung der Bibliothek und ihrer verschiedenen Informationsquellen ist Bestandteil der Allgemeinbildung und dies war nicht der letzte Gang der VABA in die Bibliothek nach Schwenningen. Ausnahmslos alle Schüler wollten nach dieser spannenden Führung einen Bibliotheksausweis und es wurde schon ein weiterer Termin für das Recherchieren nach Medien (Katalogsuche) sowie das Ausleihen vereinbart. Wir freuen uns drauf!

Text und Bilder: Annette Beha

Oktober 2018