Abiturvorbereitungen in Fach Deutsch laufen an

In knapp weniger als drei Monaten beginnt die heiße Phase der Abiturprüfungen und schon jetzt wird wiederholt. Um einmal aus der Schule auszubrechen und etwas anderes zu sehen, reisten die Deutschlehrerinnen mit drei Klassen der Jahrgangsstufe 2 nach Marbach am Neckar, um das abiturrelevante Thema "Essay" bei einem Workshop zu wiederholen.

Ziel des Workshops war es unter anderem die Schüler zu einem bewussten und kreativen Umgang mit Sprache anzuregen, sie für verschiedene Methoden der Herangehensweise zu sensibilisieren und so die Schreibfähigkeit für den Essay zu schulen. Ferner wurde der Vormittag mit einem kurzen Besuch im Schillermuseum verbunden. Den Nachmittag hatten die Schüler zum Austausch, Kräftetanken und Lunch in Stuttgart, bevor es wieder nach Hause ging.

Des Weiteren wurde noch vor Weihnachten das Kommunale Kino "Gucklock" in Villingen für die komplette Oberstufe angemietet, um gemeinsam den Film "Agnes" zu schauen, ein weiteres Sternchenthema für das Abitur. In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien besuchten freiwillige Schüler der Jahrgangsstufe 1 und 2 das Theater am Ring für die Inszenierung von "Homo faber“. Auch vergangene Woche stand ein Theaterbesuch auf dem Programm, denn das abiturrelevante Stück „Agnes“ stand ebenfalls auf dem Spielplan.

Text: Meike Buschle, Annette Beha

Fotos: Meike Buschle