41 Geprüfte Techniker bereichern die Region

Techniker der Feintechnikschule bei einer Teilprüfung

„Proved“, also „geprüft, getestet, bewiesen, erprobt und bewährt“, das könnte man den 41 Technikern bestätigen, die an der Staatlichen Feintechnikschule nun den Titel eines „Staatlich geprüften Technikers“ erworben haben. 5 schriftliche Prüfungen, mindestens eine mündliche, ein ausführliche Dokumentation der Technikerarbeit und deren meist öffentliche Präsentation waren die zu überwindenden Hürden. Dank´ guter Vorbereitung haben alle diese Anforderungen gemeistert und stehen der Region nun als sehr qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung.

Die Weiterbildung zielt auf eine Beschäftigung im mittleren Management. Techniker sind mit ihrer Ausbildung an der Fachschule in Schwenningen auf einen breiten beruflichen Einsatz vorbereitet. Sie sind in der Lage, bei der Planung und Forschung und Entwicklung, in der Fertigung, bei der Installation und Inbetriebnahme und im Kundenservice mitzuarbeiten. Die fachliche Profilierung befähigt sie, ihre speziellen Kenntnisse und Fähigkeiten im Beruf einzubringen. Sie können als Gruppenleiter, Abteilungsleiter oder selbstständige Unternehmer tätig werden.

Außerdem steht Ihnen der Weg zu einer Hochschule offen. 2009 hatten sich die Kultusminister der Bundesländer in dem Beschluss "Hochschulzugang für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung" darauf geeinigt, dass alle staatlich geprüften Techniker(innen) mit Abschluss an einer Fachschule, nicht zu verwechseln mit irgendeiner Technikerweiterbildung, entsprechend der "Rahmenvereinbarung über Fachschulen" der Kultusministerkonferenz in der jeweils geltenden Fassung die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erhalten.

Am Tag der offenen Tür am 22.07.2018 kann sich die Öffentlichkeit von 11 - 16 Uhr u.a. von den Leistungen der Techniker überzeigen, um 14.30 Uhr präsentieren drei Prüflinge ihre Technikerarbeit.

Folgende Prüflinge haben bestanden:

FTFW2M

Ausserhofer Thomas