4. erfolgreiche Blutspende-Aktion

Auch der Schulleiter Thomas Ettwein war mit von der Partie und spendete
Und nach dem Spenden – die Stärkung nicht vergessen! Ein reichhaltiges Buffet sorgte dafür, dass alle wieder zu Kräften kamen.
In der Ruhe liegt die Kraft- beim Blutspenden heißt es: ganz stillhalten

„Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant“ – unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr die 4. Blutspende-Aktion an der Feintechnikschule, die am 19. Januar stattfand.

Der Tag brachte wie schon in den letzten Jahren erfreuliche Ergebnisse: So kamen knapp 100 spendewillige Schülerinnen und Schüler. Sehr erfreulich und erwähnenswert: die Zahl der Erstspender war mit 79 außergewöhnlich hoch.

Durchaus nicht unüblich in der kalten Jahreszeit mussten aufgrund von Erkältungen oder ähnlichem zwar einige zurückgestellt werden, allerdings zählen auch der Wille und das Kennenlernen all dessen, was zu einer Blutspende dazugehört. Insgesamt flossen so bis zum frühen Nachmittag insgesamt fast 35 Liter Blut. Und jeder einzelne Beutel mit Blut kann Leben retten!

Das Besondere an dieser Blutspendeaktion war - wie schon in den vergangenen drei Jahren - wohl die Tatsache, dass es eine Aktion war, die nicht nur an, sondern eben auch von einer Schule und der gesamten Schulgemeinschaft mitgestaltet wird. Die Blutspender wurden bei jeder einzelnen Station von ihren Mitschülern begleitet und betreut – ergänzend und durchaus hilfreich für die professionelle und freundliche Arbeit der DRK-Mitarbeiter, wie diese bestätigten.
Dieses Jahr hatte eine Berufsfachschule im 3. Lehrjahr diesen Dienst für die Mitschüler übernommen.

Zu tun gab es viel: Von der Mithilfe beim Auf- und Abbau aller Logistik inklusive Anmeldung, dem Abholen der spendewilligen Schüler, der Betreuung der Spender bis hin zum Catering. Das reichhaltige Buffet wurde auch von Schülerinnen und Schüler der SMV kräftig unterstützt, die Kuchen spendeten. „Das hab ich sehr gern gemacht“, war immer wieder von denen zu hören, die am Morgen ihre Kuchen mit in die Schule brachten. „Die Atmosphäre beim Essen nach der Blutspende war richtig toll“, sagten diejenigen, die sich nach der Blutspende verwöhnen ließen, um wieder zu Kräften zu kommen.

Tatkräftig unterstützt wurde die Helferklasse bei ihrer Arbeit von den Lehrerinnen Renate Nieding-Trefzer im Bereich Catering und Anja Blattert im Bereich der Blutspende. Schön war auch, dass die Schulleitung sowie Lehrerinnen und Lehrer diese Aktion nutzten, um Blut zu spenden und zusammen mit ihren Schülern so Gutes taten und einander anders erlebten als im normalen Schulalltag.

„Es ist toll, wie reibungslos alles geklappt hat. Die Organisation und die Atmosphäre hier sind besonders angenehm, wir kommen sehr gern hierher und freuen uns, wenn die Aktion auch in den nächsten Jahren stattfinden kann“, mit diesem Lob der DRK-Referentin Sonja Frisch hoffen alle Beteiligten auf ein Wiedersehen und eine Neuauflage 2018.

Kontakt: Anja Blattert (über das Sekretariat)

Text: Anja Blattert
Bilder: Schule