3BFM3 bei me-tec

Die Klasse 3BFM3 (3. Lehrjahr Feinwerkmechaniker) zu Besuch bei der Firma me-tec in Trossingen

Am 25.01.2018 hat die Klasse 3BFM3 (3. Lehrjahr Feinwerkmechaniker) die Firma me-tec in Trossingen angesehen.

Nach einem freundlichen Empfang mit Getränken und Imbiss sind wir durch die Produktion des – hauptsächlich Aluminium verarbeitenden – Betriebs geführt worden.

Neben der spanenden Fertigung komplexer Gehäuseteile auf 5-Achs-Maschinen erhielten wir auch einen Einblick in die Montage, in der die fertigen Erzeugnisse zu vollfunktionsfähigen Baugruppen zusammengefügt werden.

In der Elektronikabteilung wurde uns vorgeführt, wie Qualitätsstandards gesichert und überprüft werden.

Dieser Ausflug war eine sehr interessante Aussicht in den möglichen Alltag eines Feinwerkmechanikers, wobei das angenehme Betriebsklima und der hohe Anteil an Eigeninitiative der Facharbeiter bei me-tec besonders herausgestochen sind.

Text: Jan Beck, Schüler der 3BFM3

Bild: Feintechnikschule