2BKI1 in Konstanz

Ein GPS-Gerät zur Navigation in der Stadt
Kanufahren am/im Bodensee
Chiller am Strand

Die 2BKI1 (1. Jahr des 2jährigen Berufskollegs zum Informationstechnischen Assistenten) hatte ein dicht gepacktes Schuljahr hinter sich: so viele Klausuren wie keine andere Klasse und ein 4-wöchiges, durchweg erfahrungsreiches Betriebspraktikum. So hatte sie sich einen ordentlichen Abschluss verdient.
Mit dem Zug ging es morgens nach Konstanz, dann gleich auf Geocaching-Tour: die Touristinfo Konstanz stellte GPS-Geräte bereit und ein nettes Heftchen mit vielen Informationen zu Konstanz und seiner Geschichte, sodass in einer elektronischen Schnitzeljagd viel gelernt und ein Rätsel gelöst werden konnte. Zur Belohnung für diejenigen, die das Lösungswort herausfanden gab´s ein schickes Gummientchen, das gleich nachmittags zum Einsatz kommen konnte: Am Campingplatz in Allensbach stiegen die wasserfesteren unter uns ins 4er-Kanu bzw. 2er-Kajak. Manche verbanden dies prompt - mehr oder weniger freiwillig - mit einem Bad im Bodensee, was die gute Stimmung aber eher noch steigerte.
Andere „chillten“ mit Blick aufs Wasser. Nachdem eigentlich Gewitter angesagt gewesen war, waren wir froh, zur Einstimmung in die Sommerferien schonmal eine ordentliche Portion Sonne getankt zu haben und fuhren zufrieden nach Hause.
(J. Weniger, Klassenlehrer)